Logobanner
Tierärztliche Klinik für Chirurgie in Ettlingen * Praxis für Kleintiere Dr. Lautersack

 

TELEFON
(07243) 77977

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo.-Fr.: 09:30 - 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Von Montag bis Freitag sind wir ab 8.00 Uhr telefonisch erreichbar.
NOTFÄLLE
Im Notfall sind wir unter
0160 3385044
jederzeit erreichbar.

Team - Unsere Ärzte

Dr. Oliver Lautersack leitet seit dem 1. März 2016 die Tierärztliche Klinik für Chirurgie.
Er ist Mitglied im Deutschsprachigen Freundeskreis der Arbeitsgemeinschaft Osteosynthese (AO), der AO Deutschland, der European Society of Veterinary Orthopaedics and Traumatology (ESVOT), dem Collegium Chirurgicum Deutschland sowie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG).
Dr. Lautersack ist seit 2003 Fachtierarzt für Chirurgie und besitzt seit 2004 die Weiterbildungsermächtigung für den Bereich Chirurgie.
Sein Tätigkeitsfeld ist die Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und Neurochirurgie sowie computertomografische Untersuchungen.
Weitere Informationen zu Dr. Lautersack

Oberärzte:
Frau Wenninger ist unsere chirurgische Oberärztin.
Verantwortlich für die Augenheilkunde ist Frau Dr. Ohlert.
Sie werden unterstützt durch unser Team aus Assistenztierärzten.
Frau Janine Wenninger arbeitet seit 4 Jahren als Orthopädin und Chirurgin in unserem Haus und hat sich neben der Weichteilchirurgie und den endoskopischen Eingriffen auf die Versorgung von Kniegelenkserkrankungen spezialisiert.
Durch ihre vorherige Tätigkeit bei einer Heimtierspezialistin in Stuttgart war sie bei uns von Beginn an verantwortlich für die Behandlung von Heimtieren.
Inzwischen hat sie sich durch Vorträge und Publikationen in Heimtierzeitschriften ebenfalls eine überregionale Bekanntheit erlangt.
Demnächst beendet sie ihre Ausbildung zur Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere.
Frau Dr. Diana Ohlert war von 2005 bis 2013 in der ophtalmologischen Abteilung der Kleintierklinik der Universität Gießen beschäftigt und hat in dieser Zeit unter anderem mit Frau Dr. Shirin Hertslet und Herrn Dr. Stefan Kindler zusammengearbeitet.
Nach Ihrer Tätigkeit an der Universität wechselte sie aus privaten Gründen nach Karlsruhe und war bis 2014 bei Frau Dr. Essig in Malsch angestellt.
Zur Zeit nimmt Sie Elternzeit und wird unser Team voraussichtlich ab Januar 2017 wieder unterstützen. Bis dahin steht sie uns aber in schwierigen Fragen jederzeit zur Verfügung.
Frau Dr. Ohlert ist "Fachfrau" in der Diagnostik und Therapie inklusive Chirurgie sämtlicher Erkrankungen des Auges bei Heim- und Kleintieren und besitzt die Zusatzbezeichnung Augenheilkunde.
Sie ist Mitglied der Augenvereinigung FVO.

Unsere Assistenztierärzte sind:
Herr Ruben Jiménez hat bis 2013 in Madrid studiert und anschließend bis 2014 in Spanien gearbeitet.
Während seines Studiums hat er ein Auslandssemester an der Universität München verbracht, was ihm Deutschland nahe gebracht hat.
Von 2014 bis 2016 war er Assistenztierarzt in der Tierklinik Germersheim und ist seit 2016 Mitglied unseres Teams.
Frau Julia Schwab hat an der Universität Gießen studiert und 2013 ihren Abschluss gemacht.
Danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität und hat in dieser Zeit promoviert.
Der Abschluss ihrer Promotion steht nun bevor.
Danach hat sie in einer Kleintierpraxis in St. Leon Rot gearbeitet und ist ebenfalls im März 2016 zu unserem Team dazugestoßen.
Frau Julia Schaar ist seit 15.04.2016 bei uns.
Ihr besonderes Interesse liegt in der Kardiologie. Durch verschiedene Hospitanzen und Lehrgänge hat sie Einblicke in die unterschiedlichen Behandlungsansätze renomierter Kardiologen gewinnen können und setzt dies mit großem Geschick um.
Frau Schaar hat Praktika in Südafrika und Namibia, in der Uniklinik Gießen, der Tierklinik Elversberg sowie in der Kardiologiepraxis Rotenbühl absolviert.
Frau Velia Schall hat von 2009 bis 2015 am KIT Karlsruhe Biologie studiert und 2015 mit einem Master of Science abgeschlossen.
Die Schwerpunkte ihrer Arbeit am KIT war Forschung über Mikro-, Molekular- und Zellbiologie.
Nach ihrem Studium war sie an der Universität Heidelberg angestellt und ist im März 2016 als Laborleiterin zu unserem Team gestoßen.
Sie ist bei uns verantwortlich für die Organisation sämtlicher Laborarbeiten und damit auch Ansprechpartner bei Laborfragen.
Frau Teresa Aschenbach verstärkt unser Team seit dem 15.06.2016.
Stationen ihrer beruflichen Laufbahn:
Studium und Abschluss 2013 in München
Seit 04/13 Doktorarbeit: 'Querschnittsarbeit zwischen Medizin und Sozialwissenschaften'
10/13 – 04/14 wisschenschaftliche Mitarbeiterin am L5 für Fischkrankheiten und Fischereibiologie der LMU München
05/14 – 10/15 Assistenzärztin in Kleintierpraxis in Landsberg am Lech
02/16 – 04/16 Volontärin beim Springer Medizin Verlag München
Frau Laura Fischer verstärkt unser Team seit Juli 2016.
Stationen ihrer beruflichen Laufbahn:
Studium in Berlin - Examen 2013
(2 Jahre studentische Hilfskraft in Kleintierpraxis in Brandenburg)
Mobiler Tierarzt in Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uniklinik Erlangen (Mikrochirurgie)
Kleintierarzt in Freiburg

(C) Tierärztliche Klinik für Chirurgie in Ettlingen